WP 10.05.2022
[...]
Und eben die Forschung. "Europa und der Orient haben sich wechselseitig beeinflusst", so Schirin Partowi. "Das interessiert mich schon wegen meines persönlichen Hintergrunds. Ich habe dann begonnen zu recherchieren, da gibt es spannende Dinge zu entdecken."
So steht auf "Karewan" das andalusische Marienlied "Mariam Matrem Virginem" neben einem Text des barocken Theologen-Dichters Angelus Silesius, einem Gedicht des türkischen Mystikers Yunus Emre, einem persischen Volkslied auf Verse des Lyrikers Rumi sowie Gebeten aus der Thora und dem aramäischen "Vater unser".
Die persisch-deutsche Altistin ist in Brilon aufgewachsen und hat an der Folkwang-Hochschule studiert. Einem großen Publikum wurde die Sängerin durch den Film "Der Medicus" bekannt, dessen Gesangspart sie geschrieben und gesungen hat, wieder auf Texte von Rumi und dem Katalanen Ramon Lull. Das Avram-Ensemble hat seinen Namen von Abraham, dem Urvater der Religionen Judentum, Christentum und Islam.
"Seit dem frühen Mittelalter gibt es eine große Offenheit dem Anderen gegenüber, das zeigt, wie sich die Kulturen gegenseitig beeinflusst haben. Und das Aufbrechen, das Pilgern, ist ein zentrales Thema in allen Religionen", so lautet das Fazit von Schirin Partowis Recherchen. Den wachsenden Hass in der Gesellschaft, auch durch die identitären politischen Strömungen, hält sie für beängstigend. "Ich bin erschrocken über die Bewegungen, die so viel Abgrenzung schaffen", sagt sie. In Musik und Lyrik findet man hingegen genug Belege, dass Kultur durch das Wandern entsteht. "Das Aufbrechen, das Menschsein suchen, ist ein zentrales Motiv in allen drei Religionen, und das passiert immer in Begegnung mit dem Anderen."
Die Laute zum Beispiel ist ein arabisches Instrument, das über Andalusien und Südfrankreich nach Europa kam. Auch das Christentum ist aus dem Orient nach Europa gelangt. Schirin Partowi: "Das Wechselseitige, das kommt durch das Wandern, durch die Begegnung."
www.avram-ensemble.de Schirin Partowi und das Avram Ensemble treten beim Festival Spiritueller Sommer am 14. August in der Abtei Königsmünster in Meschede auf.
» | PRESSE